| Verband & Innungen

Praxisseminar der Innung: "Wie sicher ist mein Dach"

Um Schneeschutzsysteme fürs Dach ging es beim Seminar in Großhartpenning, dazu waren rund 15 Interessierte gekommen.

Weil im Oberland im Winter viel Schnee fällt, sind auch Zimmerer gefordert: „Wir diskutieren immer wieder über Schneeschutzsysteme für Dächer, die unsere Schneemassen auch sicher halten“, sagt der Obermeister der Zimmerer-Innung Miesbach/Bad Tölz-Wolfratshausen Jakob Bscheider.

Welche Maßnahmen besonders geeignet sind, darum ging es beim Praxisseminar der Innung „Wie sicher ist mein Dach“ in Großhartpenning.

Dazu kamen rund 15 Interessierte aus der Innung sowie Sachverständiger Otto Lehmann von der gleichnamigen Bedachungsfirma aus Neutraubling. Er stellte verschiedene Schneeschutzsysteme vor.

„Das Praxisseminar ist gut angekommen, weil die Teilnehmer viele Fragen stellen konnten“

Ein weiterer Experte des Sturmklammern-Herstellera FOS ging darauf ein, wie Zimmerer ein Dach besonders windsicher machen. Jakob Bscheider erzählt: „Wenn das Dach in Küstennähe, also etwa der Tegernsee in etwa fünf Kilometern Nähe ist, weht der Wind stärker“, die Konsequenz für Zimmerer: „Die Dachziegel müssen mit mehr Sturmklammern befestigt werden.“

Bscheiders Fazit: „Das Praxisseminar ist gut angekommen, weil wir eine überschaubare Runde waren und die Teilnehmer viele Fragen stellen konnten.“

Zurück