| Verband & Innungen

Meisterhaftfeier

Wiedersehen auf dem Tegernsee: Die Innungsmitglieder erhielten ihre Meisterhaft-Urkunden bei einer Schifffahrt.

Während einer Schifffahrt auf dem Tegernsee wurden am 16. September 2021 die Meisterhaft-Betriebe der Zimmerer-Innung Miesbach-Bad Tölz/Wolfratshausen ausgezeichnet. Obermeister Jakob Bscheider begrüßte alle Gäste an Bord. Ein Grußwort auf dem Schiff sprach auch der 2. Bürgermeister. von Tegernsee Michael Bourjau. Er hob hervor, wie wichtig das Handwerk für die ländliche Region ist.

Herzlich begrüßt wurde die Feiergesellschaft außerdem vom Landtagsabgeordneten Martin Bachhuber. Dieser betonte die Bedeutung der Qualitätssicherung und erklärte wie wichtig es ist, dass Mitarbeiter an Weiterbildungen teilnehmen, gerade in Bezug auf Unfallverhütung.

Auf die Themen Materialknappheit und Preisexplosion auf dem Holzmarkt im vergangenen Frühjahr ging Anselm von Huene ein. Er präsentierte ein Modell, wie sich die Region mit Waldbauern in einem genossenschaftlichen Holzverarbeitungs- und Veredelungswerk aufstellen könnte. Hierfür ist man aktuell auf Grundstückssuche.

Initiative strebt mehr Holzbau bei öffentlichen Bauten an

Die Festrede hielt LIV-Präsident Peter Aicher, er betonte die Bedeutung des Holzbaus für die Zukunft. Im vergangenen Frühjahr rief das StMELF unter Ministerin Michaela Kaniber ein Forschungsprogramm zu nachwachsenden Rohstoffen ins Leben, unter dem Motto „Bayern will Innovation statt Stillstand“: Eine vermehrte Verwendung des Baustoffs Holz bei öffentlichen Bauten wird hier angestrebt, zum Beispiel für Kindergärten und den mehrgeschossigen Wohnungsbau.

Im Anschluss wurden die Urkunden an die Meisterhaft-Betriebe mit drei, vier oder fünf Sternen überreicht. Ähnlich wie das Sternesystem in der Hotelbranche, sind die Sterne ein Zeichen für meisterhafte Leistung, erklärte Peter Aicher.

Anhand des Meisterhaft-Siegels sind die Betriebe für Kunden leicht zu erkennen:

  • 3 Sterne bedeuten meisterhafte Leistungen: Von der kompetenten Beratung bis zur fachlichen und professionellen, termingerechten und sauberen Ausführung vor Ort
  • 4 Sterne erhalten Innungsbetriebe, die besondere Leistungs- und Weiterbildungsangebote bieten
  • 5 Sterne heißt höchstes Qualitätsangebot, das durch offizielle Prüfungsinstitutionen gewährleistet wird

Es sei wichtiger denn je, dass sich Bauherren an dem Meisterhaft-Qualitätssiegel orientieren können. Alle zwei Jahre werden die teilnehmenden Betriebe von der unabhängigen „Zertifizierung Bau“ in Berlin überprüft. Obermeister Jakob Bscheider, freute sich, dass heuer 35 Betriebe mit Meisterhaft-Sternen ausgezeichnet werden konnten, dies sind acht Holzbaubetriebe mehr als 2019.


Zurück