| Verband & Innungen

Freisprechung

Die freigesprochenen Junggesellen der Zimmerer-Innung Miesbach / Bad Tölz-Wolfratshausen.

172 Auszubildende hat die Kreishandwerkerschaft Miesbach/ Bad Tölz-Wolfratshausen von ihren Pflichten der Lehrzeit freigesprochen und in den Gesellenstand erhoben. Bei der Feier im Waitzinger Keller wurden auch viele Zimmerer freigesprochen – alle 54 Auszubildenden der Zimmerer-Innung Miesbach / Bad Tölz-Wolfratshausen haben die Prüfung bestanden.

Auch Landtagspräsidentin Ilse Aigner sprach den Absolventen aus neun Innungen ihre Hochachtung aus. Viele politische Entscheidungen würden ohne das Handwerk nicht funktionieren, erklärte Aigner, so etwa die Umsetzung des Heizungsgesetzes. „Auf Sie zählen wir in der Zukunft.“

Kreishandwerksmeister Martin Heimgreiter empfahl, die Freude zu bewahren, etwas zu schaffen. Die 172 Handwerker seien von Schülern zu Fachkräften gereift, betonte er. „Ich spreche Euch frei von den Pflichten der Lehrzeit und erhebe euch in den Gesellenstand.“

Innungsbester Zimmerer war Thomas Stadler mit der Note 1,3 vom Ausbildungsbetrieb Zimmerei Miller GmbH aus Rottach-Egern.

Zurück