| Beruf & Bildung

Zimmermeister Betz begeistert Schüler vom Zimmerer-Beruf

Richard Betz (4. v.l.) und Zimmermeister Manfred Reckersdrees (5. v.l.) von der Zimmerer-Innung Miesbach/Bad Tölz-Wolfratshausen weisen die Schüler beim Aufbau der Leonardo-Brücke an. 

Zur Nachwuchswerbung hat Zimmermeister Richard Betz an zehn bayerischen Schulen sein Ein-Mann-Theaterstück „Mit Herz und Hand“ aufgeführt – vor insgesamt fast 2.000 Schülern. Im März 2016 führte ihn sein Weg nach Holzkirchen. 

„Achtet ganz stark darauf, dass der Beruf, den ihr ergreift, euch auch Spaß macht“, lautet Betz' Appell an die Jugendlichen, die sich Gedanken über ihre Ausbildung machen. Zwar dauert die Lehre nur drei Jahre, sie wird das Leben der jungen Leute aber für die nächsten 50 Jahre prägen.

Vom Investmentbanker zum Zimmerer

Der 59-jährige Betz erzählt auch von seinem Auf- und Abstieg und seiner Selbstfindung: vom gierigen Investmentbanker, dem Rausch des schnellen und luxuriösen Lebens verfallen, zum Betrüger. Als seine Machenschaften auffliegen, verliert er alles, wird verurteilt und landet im Gefängnis. Dort aber findet er seinen Traumberuf: das Zimmererhandwerk.

Im Holzbau sieht man jeden Tag das selbst Geschaffene

„Wenn du nichts hast, hast du immer noch deine Hände“, lautet Betz' Erkenntnis. Begleitend zum Vortrag baut er aus kurzen Kanthölzern eine mehrere Meter lange Bogenbrücke – ganz ohne Nägel und ohne Schrauben. „Ich bin froh, dass ich einen Beruf habe, bei dem ich jeden Tag sehe, was ich mit meinen Händen geschaffen habe“, sagt er am Ende.

Broschüren für die Schüler: Infos zu Zimmererberuf und Holzbau

Jeder, der sich für den Zimmererberuf interessierte, bekam ein Exemplar der vom Landesinnungsverband herausgegebenen Unterrichtsbroschüre „Zimmererhandwerk, Holzbau & Klimaschutz“ mit nach Hause. Darin berichten fünf Zimmerer-Lehrlinge Auszubildende von ihrem Berufsalltag, ihren Tätigkeiten und Bauaufgaben. Außerdem erfahren die Leser viel Wissenswertes über Holz, Holzbau und Klimaschutz.

Schulen können die Broschüren bestellen

Über 15.000 Exemplare der 36-seitigen Publikation wurden seit Anfang 2015 in Umlauf gebracht. Über 250 Schulen nutzten sie schon für die Berufsorientierung. Bei der Geschäftsstelle des Landesinnungsverbands können u.a. Schulen die kostenlosen Broschüren bestellen. 

Während seines Vortrags über den Zimmerer-Beruf erklimmt Richard Betz zwischendurch auch die ohne Nägel und Schrauben gebaute Leonardo-Brücke. 

Zurück