| Beruf & Bildung, Innung
Lehrlingswart der Zimmerer-Innung auf Weiterbildung in Biberach

Der Lehrlingswart der Zimmerer-Innung Miesbach/Bald Tölz-Wolfratshausen Daniel Schaich im Workshop in Biberach.
Quelle: Daniel Schaich
Vom 23. bis 24. Mai 2025 nahm Daniel Schaich, Lehrlingswart der Zimmerer-Innung Miesbach/Bad Tölz-Wolfratshausen, am „Workshop LehrlingswartIn“ im Bildungszentrum Holzbau in Biberach (Baden-Württemberg) teil. Die Fortbildung diente dem fachlichen Austausch und der Weiterentwicklung seiner Arbeit als Lehrlingswart.
Im Mittelpunkt standen die Aufgaben und das Stellenprofil eines Lehrlingswarts in der Innung, die rechtlichen Grundlagen der Ausbildung sowie aktuelle Entwicklungen im Prüfungswesen und der Tarifbindung. Auch die Themen Nachwuchswerbung, Kommunikation, Finanzierung und Zusammenarbeit der Lernorte – ÜBA und Schule – wurden intensiv behandelt.
Ein besonderes Augenmerk lag auf der zukünftigen Rolle des Lehrlingswarts sowie auf der geplanten neuen Ausbildungsverordnung, die ab 2026 in Kraft treten soll.
Die Fortbildung bot zudem die Gelegenheit, die Ausbildungswerkstätten des Bildungszentrums Holzbau zu besichtigen, und lieferte praxisnahe Umsetzungshilfen für die Arbeit in der Innung.