Innung präsentiert Beruf und Praxis auf Ausbildungsmesse
Viel Betrieb am Stand der Zimmerer-Innung: Schüler probieren Geschicklichkeit und Kraft bei der „Zimmerer-Challenge“ aus
Quelle: Nicolas Martin-Beaumont
Die Zimmerer-Innung Miesbach/Bad Tölz-Wolfratshausen war am 8. und 9. Oktober auf der Ausbildungsmesse in der Loisachhalle Wolfratshausen vertreten. Im Freigelände präsentierte die Innung einen Carport als Messestand und bot Schülerinnen und Schülern verschiedene praktische Aktionen rund um den Zimmererberuf.
Bei der „Zimmerer-Challenge“ konnten die Besucherinnen und Besucher ihr Geschick und ihre Kraft unter Beweis stellen: Sie nagelten und hämmerten Holzbalken, bauten die Leonardo-Brücke auf und balancierten darüber, übten Schläge am „Hau den Lukas“ oder montierten Getränketräger aus vorgefertigten Einzelteilen. Die fertigen Träger wurden mit Informationsmaterial zur Ausbildung und kleinen Geschenken befüllt.
Das Angebot stieß auf großes Interesse, insbesondere am Mittwochabend bei Schülern mit ihren Eltern und am Donnerstag im Klassenverband. Zahlreiche Gespräche mit den anwesenden Gesellen und Meistern der Zimmereien Bammer, Melf, Schuller, Rieger und Bscheider gaben den Jugendlichen umfassende Einblicke in die Ausbildung zum Zimmerer.