| Beruf & Bildung

Ausbildungsmesse am Eisstadion

Viele Jugendliche nahmen an den von den Zimmerern vorbereiteten Herausforderungen teil.

Mitte Mai fand die Ausbildungsmesse am Eisstadion in Bad Tölz statt. Die Messe bot jungen Menschen die Möglichkeit sich über unterschiedlichste Ausbildungsberufe zu informieren und ermöglichte so eine erste berufliche Orientierung.

Die Zimmerer-Innung Miesbach/Bad Tölz-Wolfratshausen war mit einem großen Informationsstand im Außenbereich vertreten. Unter einem Holz-Carport konnten die Schülerinnen und Schüler an einer „Zimmerer-Challenge“ teilnehmen und ihre Kräfte sowie ihr handwerkliches Geschick messen. Die Stationen umfassten das treffsichere Nageln an einem Holzbalken, das Balancieren über die Leonardobrücke, Muskelstärke beim „Hau den Lukas“ und Feingefühl beim Verschrauben eines Getränketrägers, der im Anschluss mit Spezi – dem „Zimmerer-Zaubertrank“ – gefüllt wurde. Zudem gab es allerlei Infomaterialien und Werbemittel zum Mitnehmen – sowie natürlich fachkundige Beratung zur Ausbildung durch Meister und Gesellen vor Ort.

 

Ein Lehrling von Lehrlingswart Daniel Schaich beurteilte die Arbeit der Schüler mit Hammer und Nagel.

Die Messe war insgesamt gut besucht, und viele Schülerinnen und Schüler interessierten sich besonders für den Beruf des Zimmerers. Jetzt bleibt zu hoffen, dass sich auch so manche*r für die Ausbildung zur Zimmerin oder zum Zimmerer entscheidet.

Zurück